Jugendarbeit

Die Jugendarbeit in Dietenhofen basiert auf dem sogenannten KIDS-(K)-LLAB-Konzept. In diesem von uns zusammengesetzten Wort sind die grundsätzlichen Zielsetzungen enthalten. Wir möchten für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen eine breite ball-sportliche Grundbildung ermöglichen, um darauf aufbauend die Begeisterung für Rückschlagsportarten, speziell Tennis, zu fördern. Jeder Buchstabe in diesem Wort steht zudem für einen Teilbereich unserer Arbeit. Diese Teilbereiche sind hier dargestellt.

K – Kompetenz: Unsere Trainer*innen sind sowohl in sportlicher, als auch in pädagogischer Hinsicht ausgebildet und bilden sich kontinuierlich in diesen Bereichen fort.

I – Inklusion: Bei uns ist jede*r willkommen und wird individuell gefördert.

D – Differenzierung: Wir möchten Kindern und Jugendlichen Freude an sportlicher Betätigung vermitteln. Kinder und Jugendliche, die sich gerne im sportlichen Tennis-Wettkampf mit anderen Mannschaften messen möchten, unterstützen wir bei diesem Vorhaben und finden für sie einen Platz in einer unserer Jugendmannschaften. Genauso wichtig ist es für uns, Kindern und Jugendlichen, die nicht an Wettkämpfen teilnehmen möchten, das für sie individuell passende Sportpaket zusammenzustellen.

S – Spielorientierung: Wir sind der Meinung, dass sich Kinder und Jugendliche die Welt spielerisch erschließen. Deswegen bildet das Spiel die grundlegendste Übungsform in unseren Trainings. Wir orientieren uns hier an den Konzepten der Ballschule Heidelberg und der Talentinos.

K – Kostengünstig: Wir möchten ein kostengünstiges Vereinsleben für Kinder und Jugendliche anbieten. Im Sommer 2023 ist unser Training komplett kostenfrei. Für das Wintertraining 2023/2024 betragen die Trainingskosten pro Person pauschal 120 Euro. Das Training umfasst, je nach kalendarischer Situation im Sommer ca. 13 Trainingseinheiten, im Winter ca. 17 Trainingseinheiten. In den Schulferien findet grundsätzlich kein Training statt.

L –  Lebenspraxis: Uns ist neben der sportlichen Seite des Trainings auch dessen sozialer Teilbereich wichtig. Im Tennistraining sind mehrere Kinder und Jugendliche zusammen und betätigen sich gemeinsam sportlich, auch wenn sie sich aus dem Privatleben noch nicht kennen. Wir möchten dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche sich in unserem Verein ihren Freundeskreis aufbauen und grundsätzliche Lebenserfahrungen, wie z.B. zunehmende Übernahme von Verantwortung im Schutzraum Tennisverein erwerben können.

L – Lachen: Unser Verein soll ein Ort sein, an dem sich Kinder und Jugendliche wohlfühlen können. Ein Kind, das mit einem Lachen den Trainingsplatz verlässt, signalisiert uns: Ziel erreicht!

A – Altersgemäßheit: Kinder und Jugendliche haben ein besonderes Schutzbedürfnis. Wir achten in unserem Tennisverein besonders darauf, dass die Angebote für Kinder und Jugendliche altersgerecht gestaltet sind. Tennis ist ein Sport, den Kinder bereits erlernen können, sobald sie Laufen gelernt haben.

B – Bildungsauftrag: Wir betreuen die Kinder und Jugendlichen in sportlicher und sozialer Hinsicht. Wir schlichten Streitigkeiten, lösen Probleme, trainieren das Einhalten von verbindlichen Zusagen und vieles mehr.

Wir laden Sie/Dich herzlich zu einem Kennenlerntermin auf unserer Tennisanlage ein.

Im Sommer 2023 ist ein solcher Kennenlerntermin stets samstags (außer in den Ferien) ab 9:45 Uhr möglich. Von 10:00 – 11:00 Uhr kann dann bereits ein Probetraining absolviert werden.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Jugendwart Daniel Klinke zur Verfügung:

Mobil: 01604041581 Mail: Jugendwart@tc-dietenhofen.de